Erfahrungsbericht: Bruststraffung von A.S. | 26-jährig

Sep 22, 2023
von Patientin A.S.

erfahrungsbericht-breast-atelier-bild-bruststraffung-patientin-as-26-jährig

Warum und seit wann unzufrieden mit der eigenen Brust?

Seit circa drei Jahren bzw. seit meinem 23. Lebensjahr studierte ich an einer Veränderung meiner Brust herum, da sie zwar genügend gross, jedoch einerseits etwas asymmetrisch und andererseits von Natur aus nie wirklich schön straff war.

Aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichten habe ich mich schliesslich entschieden, mich im Breast Atelier beraten zu lassen.

Wie lief die Beratung im Breast Atelier ab?

Ich empfand die Beratung bei Frau Dr. Adelsberger als sehr professionell, aufschlussreich und bestärkend. Obwohl ich sie anfänglich für eine teurere und vermutlich lukrativere Operation anfragte (Bruststraffung mit dem Einsetzen von Implantaten), riet sie mir, lediglich eine Bruststraffung (die günstigere Variante) durchzuführen.

Ich hatte das Gefühl, dass sie mich bzw. meine Wünsche und Bedürfnisse durch gezieltes Fragen bald gut abschätzen konnte – beispielsweise sprachen wir auch über den Kinderwunsch und über das Stillen – und hat mich dann entsprechend beraten.

Dies zeigte mir, dass für das Breast Atelier Natürlichkeit und das wirkliche gesundheitliche Wohlergehen der Patientin im Vordergrund stand und nicht der geldliche Verdienst.

Wie auf OP vorbereitet?

Das Festlegen des Operationstermines wurde von meiner Seite aus etwas verkompliziert, worauf das Breast Atelier mit viel Geduld und Flexibilität reagierte.

Ich wurde in der Zeit vor der Operation sehr genau über alle Abläufe, Medikamente und das Vorgehen informiert, sodass ich mich für den Tag der Operation sehr gut vorbereitet fühlte.

Was passierte am Tag der OP?

Am Tag der Operation wurde ich von den Schwestern extremst herzlich und fürsorglich betreut und das zuständige ärztliche Personal wie die Anästhesistin und Frau Dr. Adelsberger als Chirurgin nahmen sich viel Zeit, um mich sehr detailliert über alles zu informieren.

Ich fühlte mich rundum richtig wohl und in guten Händen. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Nach der Operation habe ich mich noch circa 3 - 4 Stunden ausgeruht, erhielt nach Wunsch zu trinken und zu essen und wurde regelmässig nach meinem Befinden gefragt.

Nach diesen wenigen Stunden konnte ich problemlos mit dem Auto abgeholt und nach Hause gefahren werden. Der Tag hätte nicht angenehmer verlaufen können.

Wie verlief die erste Woche nach der OP?

Das Schlafen in der ersten Nacht war mitunter aufgrund der Drainagen etwas unangenehm. Am Tag nach der Operation konnte ich bereits mit den ÖV (mit Begleitung) zur Klinik fahren und die Drainagen wurden ohne Schmerzen entfernt.

Am selben Tag konnte ich bereits einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft machen und obwohl ich die Medikation auf dem Minimum gehalten habe bzw. nach drei Tagen gänzlich einstellte, hatte ich nie Schmerzen.

Die Heilung verlief in der ersten Woche sehr gut, am vierten Tag nach der Operation konnte ich problemlos zur Arbeit (als Lehrerin) gehen.

Wie wurde die Nachbehandlung sichergestellt?

Nach circa zwei Wochen bzw. einige Tage nach dem zweiten Kontrolltermin ging die Naht beim unteren T-Schnitt der rechten Brust auf. Ich rief gleich im Breast Atelier an, wo mein Anliegen ernst genommen wurde und ich erhielt sogleich einen Termin.

Ich wurde informiert, dass sowas vorkommen könne und man zeigte mir, wie ich die Stelle mit Bepanthen plus und Pflastern behandeln soll. All dies wurde vom Breast Atelier zur Verfügung gestellt. Nach circa einer Woche ist die Stelle relativ gut abgeheilt und heute, fünf Monate nach der Operation, ist davon nichts mehr zu erkennen.

Leider ging einige Tage später an der linken Brust die Naht des oberen T-Schnittes auf, worauf ich erneut einen Termin erhielt und dann auch für diese Stelle eine spezielle Behandlung angesagt wurde. Diese Stelle brauchte mehrere Wochen, bis sie wieder gänzlich zu war.

In dieser Zeit hatte ich viel Kontakt mit dem Breast Atelier, per Mail oder auch per Telefon und immer wurde ich sehr ernst genommen, gut beratet und konnte einige Male vorbeigehen. Die Stelle ist aktuell nach wie vor etwas andersfarbig, jedoch wird auch diese verblassen und wird einiger Zeit nicht mehr sichtbar sein.

Wie zufrieden mit dem Resultat?

Mit dem Resultat der Bruststraffung bin ich absolut glücklich. Die Sensibilität der Brust erhielt ich nach circa vier bis fünf Monaten wieder gänzlich zurück.

Hat sich die OP bewährt?

Die Bruststraffung hatte für mich einen grossen, sehr positiven Einfluss auf mein Selbstbild. Ich fühle mich so extrem wohl mit meiner neuen Brust, ziehe Kleider an, von denen ich bisher nur träumen konnte. Ich geniesse das neue Körpergefühl extrem und würde mich stets wieder so entscheiden.

Wie zufrieden mit dem Breast Atelier?

Die gesamte Erfahrung meiner Brustoperation beim Breast Atelier kann ich ausschliesslich als äusserst positiv beschreiben und bin dem gesamten Team sehr dankbar, diese Professionalität, das Einfühlungsvermögen und generell für alles, was man für mich getan hat.

Eine Brust-OP im Breast Atelier: Qualitätschirurgie zum fairen Preis

Das Ärzteteam des Breast Ateliers besteht aus Spezialärzten mit mehrjähriger Berufserfahrung, die unter der medizinischen Aufsicht von Dr. med. Cédric A. George, dem Gründer der weit über die Landesgrenzen hinweg renommierte Klinik Pyramide, stehen. Sein Zentrum für Plastische Chirurgie, das heute zu den Marktführern in der Schweiz gehört, hat in der plastischwiederherstellenden und ästhetischen Chirurgie die Standards hinsichtlich Qualität und Seriosität gesetzt.

Unter dem Patronat der Klinik Pyramide werden diese Standards im Breast Atelier auch einem breiteren Publikum zugänglich. Garanten für die Qualitätschirurgie sind unsere Fachärzte für Plastische Chirurgie.


Teilen: